Abrechnungsformen

 

TKP-Modell
Reichweitenorientierte Werbemodelle werden nach dem Tausender-Kontakt-Preis (TKP beziehungsweise CPM) pro 1000 Werbemitteleinblendungen oder Sichtkontakte abgerechnet. Die Einblendungen werden auf dem Ad-Server eingestellt, der die gesamte Werbemittel-Steuerung verwaltet. Mehrere Banner können pro Werbeplatz (Rotation) angezeigt werden. Dabei werden nur die tatsächlich ausgelieferten und angezeigten Werbemittel (z.B Banner) verrechnet.


Cost per X Modell
(auch Leistungs- bzw. erfolgsbasierte Werbemodell genannt)
Hierzu gehören u.a:

  • CPC - Cost Per Click
    Bei CPC wird pro Klick vergütet. Da der Werbewert nur zum Teil durch den Klick entsteht, stellt der Klickdeal für den Werbetreibenden zwar ein gutes Geschäft dar, allerdings bleiben für den Webseitenbetreiber erzielte Brandingeffekte in der Abrechung unberücksichtigt, weil viele User das Werbemittel wahrnehmen (Sichtkontakt) ohne darauf geklickt zu haben.
    Studien belegen, dass weder die Klickrate noch der Klickpreis für den Erfolg einer Kampagne entscheidend sind.
  • CPO – Cost per Order
    CPO  – Hier entstehen die Kosten erst nach vollzogenem Abverkauf. Insbesondere im E-Commerce kommt diese Abrechnungsmethode zum Einsatz.und wird vor allem von Affiliate Plattformen angeboten. Affiliates sind Partnerseiten, die Provisionen erhalten, sofern ein über Sie vermitteltes Geschäft zum tatsächlichen Verkauf führt. In Abhängigkeit vom Seitenbetreiber werden entweder feste bzw. auf den erzielten Umsatz variable Provisionen vergütet.
  • Cost per Lead
    Cost per Lead - aktionsbezogene Bezahlung. Per Lead rechnen z.B. Versicherungsgesellschaften gerne ab. Ein Lead wird generiert, wenn eine vom Werbetreibenden definierte Aktion vollzogen wird. Zum Beispiel die Angabe von Kontaktdaten, um ein Angebot für eine Krankenversicherung zu erstellen. Es handelt sich hierbei um einen qualifizierten Lead, da kein User grundlos seine persönlichen Daten einpflegt, sofern er sich nicht einen Nutzen davon verspricht. Der Preis pro Lead variiert in Abhängigkeit der jeweiligen Aktion.

 

 
© Copyright 2002 - 2010 Curio + Keil GmbH · All rights reserved · Alle Rechte vorbehalten